Auf dem rechten Bild ist ein Siemens Blattschreiber T 100 in einem Tischgehäuse abgebildet.

Die Modellreihe T 100 wurde ab 1958 eingeführt. Es gab dieses Gerät als Tisch und Holzstandgehäuse, später auch modifiziert als Metalltisch- und standgehäuse. Unser ausgestelltes Gerät T 100 wurde ca. 1965 von der Siemens AG hergestellt. Diese Maschine ist wie der T 37i mit einer sogenannten ergonomischen Tastatur ausgestattet worden, welche an die Fingerkuppen angepasst wurde. Die Fernschreibmaschine besitzt auf der linken Seite einen angebauten Locher zum Herstellen von Lochstreifen. Der Lochstreifensender ist in die Maschine integriert worden und befindet sich an der rechten Seite des Gerätes.

Rechts neben der Maschine steht das TW/HV-Fernschaltgerät L mit Zusatz für Lokalbetrieb. Mit dem Fernschaltgerät wurde über die Telex-Vermittlungsstelle die Verbindung zum gewünschten Fernschreibteilnehmer aufgebaut. Es ist für die Betriebsarten Teilnehmerwahl (TW) und Handvermittlung (HV) ausgelegt. Mit dem Zusatz für Lokalbetrieb im Fernschaltgerät war es möglich den Fernschreiber im Lokalbetrieb zu betreiben, ohne die Telex-Vermittlungstelle kostenpflichtig belegen zu müssen. Somit konnte man ein Fernschreiben auf einem Lochstreifen vorzufertigen, um es dann im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt mit voller Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Baud übertragen zu können.