Ebenso wie der Tischapparat W 38 wurde von Siemens & Halske auch ein Wandapparat mit einem Bakelitgehäuse entwickelt. Erkennungsmerkmal ist die abgeschrägte Mikrofoneinsprache am Hörer. Er besitzt eine Grundplatte aus Metall, die alle elektrischen Bauelemente des Gerätes aufnimmt.

Der W 38 wurde in der Kriegszeit nur in kleinen Stückzahlen gefertigt. Geräte aus dieser Zeit sind daher selten anzutreffen. Erkennungsmerkmal eines „echten“ W 38 ist die Beschriftung „Modell Siemens“ oberhalb des Nummernschalters.

Weitere Erkennungsmerkmale sind die veränderliche Nachbildung, die am Klemmbrett durch Umlegens eines Hebels ein- bzw. ausgeschaltet werden kann und die Nummernschaltersperre. Diese verhindert das Betätigen des Nummernschalters bei aufgelegtem Hörer.

Unser Apparat wurde von Siemens & Halske, Berlin im Jahre 1940 gefertigt.