Dieser Bereich beschäftigt sich mit den Wählfernsprechern.

Diese Geräte sind allesamt Zentralbatterie (ZB) -Apparate, d.h. die Stromversorgung des Fernsprechers kommt aus der Vermittlungsstelle, dem „Amt“ und wurde nicht, wie beim Ortsbatteriebetrieb, lokal durch Aufstellen einer Batterie vorgenommen.

Die Bezeichnung dieser Telefone waren folgende: ZBSA = Zentralbatterie-Selbstanschluss-Apparat, danach SA = Selbstanschluss-Apparat. Selbstanschluss-Apparat war die alte Bezeichnung für Wählapparat.

Ab Mitte der 1930er Jahre änderte sich die Bezeichnung von ZBSA bzw. SA in W = Wählapparat.

Hinter dieser Abkürzung steht dann eine zweistellige Ziffer, welche das Ersteinführungsjahr des Apparates angibt.

In den nachfolgenden Beiträgen werden einige unserer ausgestellten Wählapparate vorgestellt.

Die rechte Abbildung zeigt eine Auswahl von Wählfernsprechapparaten, welche wir in unserer Ausstellung zeigen.