Gesamtansicht Prüfschrank 27

Nebenstehend sehen Sie den großen Prüfschrank 27. Dieser Schrank wurde 1928 hergestellt.

Der große Prüfschrank vereint die Störungsannahme und die Prüfmöglichkeit in einem Gerät.

Stellte ein Fernsprechteilnehmer eine Störung an seinem Fernsprechanschluss fest (z.B. Apparat ist „tot“, Geräusche in der „Leitung“, Falschwahl, usw.), rief dieser über einen anderen Apparat oder Münzfernsprecher die Störungsmeldestelle unter der Rufnummer 17, später 117, kostenfrei an.

Über eine Störungsmeldeleitung wurde der Anruf des Teilnehmers auf dem Prüfschrank signalisiert.

Der Prüfbeamte fragte den Anruf ab und der Fernsprechteilnehmer teilte die Art der Störung mit.

Nun konnte mit verschiedenen Prüf- und Meßverfahren die gemeldete Störung eingegrenzt werden.

Der Prüfschrank ist, wie im rechten Bild zu sehen, in drei Felder unterteilt:

Im linken Feld befindet sich ein Zungenfrequenzmesser und ein Strommeßgerät als Milliamperemeter.

Diese beiden Instrumente dienen zur Überprüfung des Nummernschalters (der Wählscheibe).

Front Prüfschrank 27

Man konnte nun feststellen, ob der Nummernschalter innerhalb einer definierten Zeit korrekt ablief oder zu schnell bzw. zu langsam war, was in diesen Fällen zu Falschwahl führte, d.h. man erreichte einen anderen Teilnehmer, den man eigendlich nicht angewählt hatte.

Unten im linken Feld befindet sich noch ein Spannungsmesser für die Betriebsspannung und ein Klinken- und Lampenstreifen, auf dem die Messleitungen vom Hauptverteiler enden.

In der Mitte befindet sich das Feld mit den Fächern für die Störungskarten, darunter die Klinken und Lampen der Störungsmeldeleitungen, über welche der Teilnehmer die Störungen meldet.

Das rechte Feld beinhaltet von oben nach unten ein Vielfachmessinstrument für Widerstands- und Spannungsmessungen, mit welchem die Anschlussleitung auf einwandfreie Funktion (Isolations- und Schleifenwiderstandsmessung, Fremdspannungsmessung) geprüft wurde. Darunter sind ein Nummernschalter und mehrere Streifen mit sogenannten Kniehebelschaltern angebracht. Mit diesen Schaltern wurden die verschiedenen Prüfvorgange ein- bzw. ausgeschaltet. Ganz unten sind noch weitere Klinken- und Lampenstreifen mit Messleitungen vom Hauptverteiler untergebracht.

Hier ist die Rückansicht mit den Verteilerstreifen und den Relaisschienen für die Störungsmeldeleitungen und die Messvorgänge zu sehen.

Prüfschrank 27 Verdrahtung Relaisschienen
Prüfschrank 27 Verteiler und Relaisschienen