In diesem Bereich geht es um die bei uns ausgestellten Nebenstellenanlagen. Nebenstellenanlagen waren entweder handbediente bzw. später vollautomatische Vermittlungseinrichtungen, die z.B. in Geschäften, Arztpraxen, Kanzleien, Betrieben und Verwaltungen mit großem internen Sprechverkehr eingesetzt wurden, ohne Zuhilfenahme der Amtseinrichtungen. Die Intern-Verbindungen sind grundsätzlich kostenlos, die Amtsgespräche sind wie bei einem Hauptanschluss gebührenpflichtig. Bevor eine Nebenstellenanlage mit Amtszugang in Betrieb genommen wurde, musste diese von der Deutschen Reichspost bzw. Bundespost abgenommen werden, ansonsten wurde der Betrieb der Einrichtung verwehrt.

In den Untermenüs dieses Bereiches wollen wir nun unsere ausgestellten Nebenstellenanlagen vorstellen.

Nebenstellenanlagen von 1928 bis 1986