Die technischen Einrichtungen der automatischen Vermittlungstechnik arbeiten nicht verschleißfrei. Aus diesem Grund mussten die Wählerschalt- und Laufwerke der Hebdrehwähler- und EMD-Technik einer regelmäßigen Überholung unterzogen werden. Bei der Überholung wurden alle mechanischen Teile der Wähler und Relais überprüft, ob die Einstellungen, wie Kontaktdruck, Abstände und Gewichte noch innerhalb von definierten Toleranzen lagen. Dazu standen Prüf- und Abnahmevorschriften, die das fernmeldetechnische Zentralamt (FTZ) herausgab, zur Verfügung. Ebenfalls wurden bei der Überholung verschlissene mechanische Teile der Wähler ausgewechselt.

Zur besseren Fehlereingrenzung an der Wähltechnik wurden auch einzelne Komponenten, wie z.B. ein Relaissatz, aus dem Wählergestell heraus genommen. Im nebenstehenden Bild ist ein Arbeitsplatz abgebildet, an welchem ein fehlerhafter Relaissatz vom 1. GW 22 mit den entsprechenden Hilfsmitteln wie Schaltungsunterlagen, Werkzeug, Durchgangsprüfer und Lötstation entstört wird.