Auf dem rechten Bild ist ein Siemens Blattschreiber T 37h in einem Holzstandgehäuse abgebildet.

Der T 37 wurde bereits im Jahre 1933 als Modell T 37a eingeführt. Unser ausgestelltes Gerät T 37h wurde 1954 von Siemens & Halske, Berlin hergestellt, diese Modellreihe wurde in den Jahren 1954 bis 1956 produziert. Die Fernschreibmaschine besitzt auf der linken Seite einen angebauten Locher zum Herstellen von Lochstreifen.

Rechts neben der Maschine ist im oberen Teil des Standgehäuses das Fernschaltgerät TW 39 mit Zusatz für Lokalbetrieb untergebracht. Mit dem Fernschaltgerät wurde über die Telex-Vermittlungsstelle die Verbindung zum gewünschten Fernschreibteilnehmer aufgebaut. Mit dem Zusatz für Lokalbetrieb im Fernschaltgerät war es möglich den Fernschreiber im Lokalbetrieb zu betreiben, ohne die Telex-Vermittlungstelle kostenpflichtig belegen zu müssen. Somit konnte man ein Fernschreiben auf einem Lochstreifen vorfertigen, um es dann im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt mit voller Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Baud übertragen zu können.

Unter dem Fernschaltgerät befindet sich der sogenannte Lochstreifensender T send 2. Mit diesem wird das Fernschreiben mittels vorgefertigtem Lochstreifen versendet.