Gemeinschaftsanschlüsse teilen sich auf in Zweieranschlüsse (1/2) und Zehneranschlüsse (1/10). Bei dieser Anschlussart teilen sich entweder zwei bzw. 10 Teilnehmer eine Anschlussleitung. Dieser Anschluss teilt sich in einen Amtsteil, der Gemeinschaftsübertragung (GUe), und einen Teilnehmerteil im Netz, dem Gemeinschaftsumschalter (GUm).

Als erstes wird der Gemeinschaftsanschluss 1/10 beschrieben:

Dieser GUm gestattet es bis zu 10 Telefonanschlüsse über eine Leitung zu betreiben. Diese Einrichtung war für absolute Wenigsprecher (Telefonierer) 1936 entwickelt worden. Nachteil dieser Technik ist, wenn einer der max. 10 Anschlüsse abgehend oder ankommend telefonierte, waren die anderen 9 Anschlüsse abgeschaltet. Ebenfalls konnten sich die an denselben GUm angeschlossenen Teilnehmer nicht gegenseitig anrufen, da nur eine Leitung zum Amt zur Verfügung stand.

10er-Anschlüsse wurden erstmalig 1936 in Magdeburg und ab 1939 in Bremen eingesetzt. Die Gemeinschaftsumschalter wurden in der Praxis zuletzt nur noch mit maximal vier Teilnehmern beschaltet, da das telefonierverhalten gestiegen ist und sich die Teilnehmer gegenseitig blockiert haben.

Diese Anschlussart verschwand in Bremen Mitte der 1970er Jahre. In Magdeburg hingegen war diese Technik bis Dezember 1996, also 60 Jahre in Betrieb.

Gemeinschaftsübertragung 36 1/10

Die GUe 1/10 ist die amtsseitige Einrichtung zum Gemeinschaftsumschalter (GUm) 36
1/10. Sie hat die Aufgabe bei einem angehenden Gespräch den Teilnehmer zu suchen, der Telefonieren möchte. Gleichzeitig wird der dazugehörige Gesprächszähler angeschaltet. Danach lässt die Übertragung den ihr zugehörigen 1. Vorwähler (VW) an, der einen freien 1. Gruppenwähler sucht, damit mit der Nummernwahl begonnen werden kann.

Im rechten Bild ist eine GUe 1/10 mit geöffneten Relaissatzkappen zu sehen.

Hier können Sie zwei Kurzvideos (Bildquelle JH) sehen: GUe 1/10, Zähler GUe 1/10

Gemeinschaftsumschalter 36 1/10

Nebenstehend sieht man den teilnehmerseitigen GUm 1/10 im geöffneten Zustand.

Hier wird ein Kurzvideo gezeigt: GUm 1/10

In den drei folgenden Bildern sind die Gemeinschaftsübertragungen (GUe) der Zweieranschlüsse für HDW-Systeme und für EMD abgebildet:

Unten im Beitrag: Oben die GUe 1/2 53 VW; unten die GUe 1/2 55v.

Die zwei folgenden Bilder zweigen die Übertragungen entsprechend im geöffneten Zustand.

Über diese Übertragungen wurden die Gemeinschaftshauptleitungen von den Gemeinschaftsumschaltern (GUm 1/2) an einen Vorwähler bzw. Anrufsucher angeschaltet.

Hier wurde identifiziert, welcher der beiden Gemeinschaftsteilnehmer abgehend sprechen wollte oder wer angerufen wurde.

Ebenfalls wurde hier die Anschaltung des entsprechenden Teilnehmergebührenzählers vorgenommen.

Über den Trennsteckverteiler an der linken Seite der GUe konnten z.B. Teilnehmersperren oder Ansagen geschaltet werden.