Auf dem rechten Bild ist ein Siemens Streifenschreiberschreiber T 68 abgebildet.

Die Modellreihe T 68 wurde ab 1951 eingeführt. Unser ausgestelltes Gerät T 68 wurde ca. 1959 von Siemens hergestellt. Diese Maschine ist wie der T 37i und T 100 mit einer sogenannten ergonomischen Tastatur ausgestattet worden, welche an die Fingerkuppen angepasst wurde. Die Fernschreibmaschine besitzt einen eingebauten Locher und Lochstreifensender zum Herstellen und Versenden von Lochstreifen. Ebenso ist das Fernschaltgerät in das Gerät integriert worden. Mit dem Fernschaltgerät wurde über die Telex-Vermittlungsstelle die Verbindung zum gewünschten Fernschreibteilnehmer aufgebaut. Die Maschine läuft auch im Lokalbetrieb. Somit war es möglich den Fernschreiber im Lokalbetrieb zu betreiben, ohne die Telex-Vermittlungstelle kostenpflichtig belegen zu müssen. Damit war es möglich ein Fernschreiben auf einem Lochstreifen vorzufertigen, um es dann im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt mit voller Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Baud übertragen zu können.

Die Kassetten für den Papier- und Lochstreifen befinden sich unter der Tastatur.

Unser T 68 stammt aus dem Telegrammdienst der Deutschen Bundespost.