Nebenstehend ist ein Tischapparat OB 05 abgebildet.

Dieser Fernsprechapparat wurde von 1905 bis Mitte der 1920er Jahre von fast allen fernmeldetechnischen Firmen, die Telefone produzierten, hergestellt.

Dieses Gerät wurde am 26.04.1912 von der Firma Ferdinand Schuchardt in Berlin gebaut.

Der OB 05 ist das meist produzierte OB-Telefon der Reichstelegrafenverwaltung bzw. der Deutschen Reichspost.

Aus diesem Grunde ist das Gerät noch heute in der Sammlerszene recht häufig anzutreffen.

Von 1905 bis 1918 waren auf der Vorder- und Rückseite des Gerätes der kaiserliche Reichsadler als Hoheitszeichen abgebildet.

Nach dem ersten Weltkrieg und nach Abdankung des Kaisers wurden die Adler übermalt oder Gehäuse ohne Adler beschafft.

Bei diesem Gerät wurde das Blechgehäuse im Laufe der Zeit neu schwarz lackiert und eine Nachbildung des oben beschriebenen kaiserlichen Reichsadlers in Form eines Nassklebebildes auf beiden Seiten angebracht.