OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Um eine automatische Vermittlungsstelle betreiben zu können, ist eine Stromversorgung notwendig.
Seit Beginn der Automatisierung wurde zum Betrieb dieser Vermittlungseinrichtungen eine Gleichspannung von 60 Volt (V) vorgesehen. Die Einrichtungen arbeiten in einem Spannungsspektrum von 58 bis 67 Volt einwandfrei. Sämtliche elektromechanischen Vermittlungssysteme der Deutschen Reichspost und ihren Nachfolgeorganisationen wurden mit 60 V Gleichspannung betrieben.

Nebenstehend ist unsere Stromversorgung abgebildet, die aus der 230 V Netzspannung die gewünschte 60 V Gleichspannung erzeugt. Im Normalfall wird zusätzlich noch eine Amtsbatterie durch den Gleichrichter geladen, die als Puffer dient und bei Netzausfall eine definierte Zeit die Versorgung der Amtseinrichtung übernimmt, bis das 230 V Stromversorgungsnetz wieder zugeschaltet ist. Eine Amtsbatterie halten wir in unserer Sammlung nicht vor.