Nebenstehend rechts ist das Verbindungswegeprüfgerät 38/1 abgebildet. Dieses Gerät wurde aus den Dosenprüfgeräten, z.B. Nr. 11 oder Nr. 25, entwickelt und stellt die verbesserte Ausführung des Prüfgerätes 38 dar. Es wurde zum Wählsystem 50 entwickelt.

Im System 50 waren in jedem Gestell einzelne Wähler mit Anschalteklinken ausgerüstet, mit denen das Prüfgerät 38/1 angeschaltet werden konnte.

Im unteren linken Bild ist ein 1. Gruppenwähler mit Anschalteklinken aus dem System 50 zu sehen, an welchem das Prüfgerät 38/1 angeschlossen ist.

Mit diesem Prüfgerät konnten die Verbindungswege zwischen sämtlichen Wahlstufen geprüft werden.

Es wurde lediglich die Prüfschnur gewechselt. Für die älteren Wählsysteme gab es entsprechend angepasste Prüfschnüre.

Ebenfalls konnte nun auch der Widerstand der Adern mit dem Messinstrument direkt gemessen und abgelesen werden.

Das Prüfgerät wurde um 1960 von der Firma Oskar Vierling, Ebermannstadt hergestellt.