Mitte der 1930er Jahre konstruierte die Firma Siemens & Halske den Fernsprechapparat „W 36“, welcher ein Gehäuse und einen Handapparat komplett aus Bakelit gefertigt hatte. Die Bodenplatte, die die elektrischen Bauteile aufgenommen hat, war aus Metall.

Dieses Modell gelangte bei der Deutschen Reichspost nicht zur Einführung, da diese Änderungswünsche bezüglich der Schaltung und des Gehäuses des Apparates hatte.

Heraus gekommen ist das Modell W 38, was auf dem rechten Bild gezeigt wird. Erkennungsmerkmal ist die abgeschrägte Mikrofoneinsprache am Hörer. Der W 38 wurde in der Kriegszeit nur in kleinen Stückzahlen gefertigt. Geräte aus dieser Zeit sind daher selten anzutreffen.

Unser Apparat wurde in der Nachkriegszeit von Siemens & Halske, Berlin im Jahre 1949 gerfertigt. Er besitzt zusätzlich eine Erdtaste, damit man das Gerät an einer Nebenstellenanlage betreiben kann.