Das Prüfgerät Nr. 13 II ist ein Verbindungswegeprüfgerät welches die Verbindungsleitungen zwischen dem Leitungswähler und den 1. Vorwählern prüft.

Es wurde auf der Basis eines Relaisatzes des Leitungswählers 22 konstruiert. Es besitzt auf der Front zwei Kellogschalter, eine Taste, drei Lampen und eine Anschlussdose für einen externen Nummernschalter. Im inneren besitzt das Gerät Relais, welche die Prüfvorgänge steuern.

Zum Prüfen wurde das Gerät anstelle eines Leitungswählerrelaissatzes im Gestell eingesetzt. Mit der Taste und den Kellogschaltern wurden die Prüfvorgänge eingeleitet und das Prüfergebniss konnte an den Lampen abgelesen werden. Zum schelleren Erreichen der einzelnen Dekarden wurde der externe Nummernschalter verwendet (derzeit leider nicht vorhanden).

Hersteller des Gerätes ist die Firma Siemens & Halske, Berlin, es wurde um 1926 produziert.