Samuel Finley Breese Morse erfand ab 1837 den ersten brauchbaren Schreibtelegrafen. Geboren wurde er am 27. April 1791 in Charlestown, Massachusetts und verstarb am 2. April 1872 in New York. Er entwickelte gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Alfred Vail einen frühen Morsecode. Morse schuf damit die praktischen Voraussetzungen für eine zuverlässige elektrische Telegrafie, wie sie wenig später auch zum Einsatz kam. Ihm zu Ehren wurde diese Art der Telegrafie nach ihm benannt.

Diese Morsezeichen (Code) wurden nach kleinen Änderungen 1865 auf dem Internationalen Telegraphenkongress in Paris standardisiert. Später wurde dieser mit der Einführung der drahtlosen Telegrafie als Internationaler Morsecode von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) genormt.

In den nun folgenden Seiten werden Elemente aus dieser Telegrafie beschrieben.

Schreibapparat der Reichstelegrafenverwaltung
Morsetaste der Reichstelegrafenverwaltung