Kleinvermittlungsstellen, Endämter oder Landzentralen waren für den Einsatz auf dem Lande gedacht. Alle diese Systeme sind kompakt in Einheitsgestellen gebaut, d.h. Eingangswahlstufe (Anrufsucher oder Vorwähler mit der Teilnehmerschaltung), Gesprächszähler und Ausgangswahlstufe (Leitungswähler) für 50 Teilnehmeranschlüsse sind in einem Gestell vereinigt. Die Gestelle haben ohne Fuß eine Höhe von ca. 1,80 m. Diese Höhe wurde gewählt, da die Deutsche Reichspost bzw. Deutsche Bundespost auf dem Lande meist Räume von Privatleuten angemietet hat. Dies waren z.B. Gasthöfe, Bauernhöfe usw. Hier war auch meist die örtlche Poststelle untergebracht. Der Vermieter hatte auch Verpflichtungen gegenüber der Post. So musste er den Wählerraum reinigen, heizen und auch die Störungssignale bedienen.

In den nun folgenden Beiträgen sollen die bei uns in der neuen Ausstellungsfläche aufgebauten Kleinvermittlungssysteme beschrieben werden.

Im folgenden Bild sehen Sie unsere Gestellreihe mit dem System 31a und 34.

Die Kleinvermittlungsstellen stellen eine außerordentliche Bereicherung in unserer Ausstellung dar, weil diese Systeme meist frühzeitig gegen modernere Systeme ausgewechselt worden und aus diesem Grunde äußerst selten anzutreffen sind.