Das Prüfgerät 33a wurde für das Wählsystem 50 entwickelt und war eine Weiterentwicklung der Prüfgeräte 16c, 27a und 33. Das rechts abgebildete Gerät war im Ursprung ein Prüfgerät 33, welches in den 1950er Jahren von der Firma Oskar Vierling umgebaut worden ist.

Da beim Wählsystem 50 neue Schaltkennzeichen und neue Schaltungsmerkmale eingeführt worden sind, ist das Prüfgerät 33a entsprechend ausgerüstet worden.

Mit ihm wurden die Grundfunktionen der Wähler in den einzelnen Wahlstufen geprüft:

  • Heben
  • Drehen
  • Frei und Besetzt des Teilnehmers
  • Gebührenzählung
  • Zählunterdrückung und
  • Auslösen des Wählers.

Es konnten nun zu den o.a. Grundfunktionen auch noch die orts- und fernmäßige Einstellung und das Aufschalten auf ortsbesetzte Anschschlüsse beim Leitungswähler geprüft werden.