Das neueste Gerät an unserer Münzerwand ist ein Selbstwählfernverkehrsmünzfernsprecher 69 (SWFV Mü 69) Variante 5 (V 5). Er ist auf der rechten Abbildung zu erkennen.

Es ist der letzte Münzfernsprecher der von der Deutschen Post der DDR eingeführt worden ist.

Mit diesem Gerät war es möglich Orts- und Ferngespräche in Selbstwahl zu führen.

Dieser Münzer arbeitet mit Zählung während des Gespräches, d.h. die eingeworfenen Münzen wurden nach der „vertelefonierten“ Zeit kassiert.

Um diese Zählung zu veranlassen, gab es zwei Verfahren: Einmal die Gleichstromschwellimpulszählung oder die 16 kHz-Zählung.

Unser Gerät arbeitet mit der 16 kHz-Zählung und kann am System 55v (EMD) betrieben werden.

Diese Art Münzfernsprecher wurde auch noch nach der deutschen Wiedervereinigung hergestellt.

Dieses Gerät z.B. ist 1991 vom Fernmeldewerk Nordhausen (FMN), dem Nachfolgeunternehmen der Nordfern produziert worden und ist auf D-Mark-Münzen eingestellt.