Dieser Bereich befasst sich mit den Endgeräten der Ortsbatterie (OB) – Technik. OB bedeutet, dass bei dieser Art Fernsprechapparat eine Batterie zur Stromversorgung des Sprechmikrofons in der Nähe des Gerätes vor Ort aufgestellt wurde.

Dieses waren in der Anfangszeit Nasselemente, sogenannte Lechlanché-Elemente, bestehend aus einem Glasgefäß, in welchem ein Braunsteinzylinder (Kohle) als Pluspol und darüber ein Zinkzylinder als Minuspol untergebracht waren.

Als Elektrolyt diente eine Lösung aus Ammoniumchloid und destilliertem Wasser. Da die Unterhaltung dieser Nasselemente sehr aufwendig war, ging man später dazu über Trockenelemente, sogenannte Luft/Sauerstoff-Elemente, zu verwenden.

Ein Element lieferte eine Gleichspannung von ca. 1,5 Volt (V). Zum Betrieb eines OB-Fernsprechers benötigt man idealerweise eine Gleichspannung von 3 V.

Um dieses zu erreichen, wurden zwei Elemente dazu in Reihe, also hintereinander geschaltet.

Diese Geräte waren für den handvermittelten Fernsprechverkehr gedacht. Hier wird ein Klappenschrank benötigt, welcher an anderer Stelle auf dieser Seite beschrieben wird.

Rechts sehen Sie eine kleine Auswahl an Tisch- und Wandgeräten aus unserer Ausstellung.