Trennleiste 55 zu 25 DA

Mit der Einführung des Wählsystems 55 mit EMD-Wählern wurde zeitgleich auch ein neuer Hauptverteiler entwickelt. Er wurde HVt 55 genannt. Gleichzeitig wurde die Trennleiste 55 entwickelt, welche die Aufteilungskabel aufnahm. Es gab zwei Ausführungsformen: Eine zu 25 Doppeladern und die zweite zu 50 Doppeladern. Der Sicherungsschutz wie bei der Sicherungsleiste 33 stand nicht mehr im Vordergrund, da die meisten Anschlussleitungen in dieser Zeit schon unterirdisch verlegt wurden. Aus diesem Grunde wurde auf den Sicherungsschutz im allgemeinen verzichtet. Für die seinerzeit im Ortsnetz verbliebenen oberirdischen Freileitungen wurde der Blitzsicherungsschutz in den Überführungsendverschluss am Mast verlegt.

Die Trennleiste 55 zu 25 DA am HVt 55 ist im Gegensatz zur Sicherungsleiste 33 platzsparender, da die nur halb so groß ist. Dagegen hat die Trennleiste 55 zu 50 DA die gleiche Größe wie eine Sicherungsleiste 33. Sie konnte daher die Aufnahmekapazität eines HVt alter Bauart verdoppeln. Der Aufbau dieser Leiste ist die gleiche wie der zu 25 DA.

Die Lötfahnen an der Trennleiste sind seitlich herausgeführt. Links wurden die Adern der Aufteilungskabel, rechts die Schaltdrähte angelötet. Besondere Isolier- oder Prüfstecker ermöglichen die Auftrennung oder die Prüfung der Leitung.

Trennleiste 55 zu 50 DA

In den beiden rechten Abbildungen erkennt man oben die Trennleiste zu 25 DA und unten die zu 50 DA. Im unteren Bild ist zusätzlich in der rechten Leiste ein Prüfstecker gesteckt.