Der Richtungswähler (RW) 54 war die erste Fernwahlstufe in einer Fern-VSt. Dieser war mit einem vorgeschalteten Zählimpulsgeber (ZIG) fest verbunden, über den ZIG bekam er auch seine Einstellinformation vom Verzoner mit Richtungsabgriff (VZR). Aufgrund der postitiven Erfahrungen in der Ortsvermittlungstechnik im System 55 wurde erstmalig der Edelmetall-Motor-Drehwähler (EMD) in der Fernvermittlungstechnik eingesetzt. Zugute kam auch, dass nun ein EMD für die 4-drähtige Durchschaltung der Leitungen zur Verfügung stand. Auf dem rechten Bild sind zwei 8-armige EMD-Wähler für die 4-drähtige Durchschaltung zu erkennen.

RW’s wurden für 2-Draht- und 4-Drahtschaltung entwickelt. In unserem Fall handelt es sich im einen RW 54 2-Draht/4-Draht, das bedeutet, dieser Wähler ist auf 2-drähtige Durchschaltung der Fernleitung eingestellt, kann aber durch Änderung der Verdrahtung des Relaissatzes und Anpassung der Verkabelung der Fernleitungen auf 4-drähtige Durchschaltung geändert werden.

Der RW 54 konnte je nach Ausführung 11 oder 17 Richtungen auswählen. Unser RW war für 11 Richtungen ausgelegt.

Neun Adern haben den ZIG mit dem RW verbunden: Sprechadern, Belegungsader, Steueradern und Markierader. Ein Wählerrelais (WR) diente zur Einstellung der Richtung. Es erhielt Richtungs-Erdimpulse vom VZR und markierte über die Kontaktbank des WR den Ausgangspunkt der einzelnen am Vielfach angeschlossenen Fernleitungsbündel, indem es Minus-Potential an die entsprechende Kontaktlamelle im Wählervielfach anlegte.

Gleichzeitig bestimmte das WR die Anzahl der zu unterdrückenden Ziffern der Ortsnetzkennzahl, die nicht mehr für den weiteren Verbindungsaufbau benötigt wurden. Dies geschah in Zusammenarbeit mit den Relais II und III. Dem Impulswiederholer im VZR wurde über die WR- und Relaiskombination mitgeteilt, ob er eine, zwei oder drei Ziffern der Ortsnetzkennzahl unterdrücken sollte. Die zweite Abbildung rechts zeigt den Relaissatz des RW 54.

Um unnötige Drehschritte zu vermeiden, wurden die vordersten Ausgänge mit Leitungen des Kennzahlenweges beschaltet. Die nachfolgenden Richtungen sind mit Querwegen beaschaltet worden.